Sicherheit im öffentlichen Raum

Situation des Kunden //
» Ich arbeite in der Stadtverwaltung Mannheim. Wie jedes Jahr wird auch in diesem Spätherbst ein Weihnachtsmarkt in meinem Zuständigkeitsbereich eröffnet. Die Sicherheitsvorkehrungen für Weihnachtsmärkte haben sich in den letzten Jahren ja extrem verschärft. Daher brauchen wir einen Sicherheitspartner, der alle gesetzlich vorgeschriebenen und empfohlenen Sicherheitsmaßnahmen fachgerecht umsetzt.

Die umliegende Fußgängerzone muss weitläufig mit Betonpollern und Absperrungen gesichert werden. Das Sicherheitspersonal soll an den Eingängen, aber auch auf dem Weihnachtsmarkt selbst Gefährdungspotenzial erkennen und öffentliche Ärgernisse wie körperliche Auseinandersetzungen oder Urinieren außerhalb des Toilettenbereiches verhindern.

Ein LKW-Verbot für eine der anliegenden Straßen ist beantragt. Eine Besonderheit auf unserem Weihnachtsmarkt ist der Kinderbereich mit Fahrgeschäften, in den keine alkoholischen Getränke mitgeführt werden dürfen. Hier muss darauf geachtet werden, dass diese Vorgabe eingehalten wird – allerdings ohne zu scharf vorzugehen. Die Präsenz der Sicherheitskräfte soll die Besucher des Weihnachtsmarktes nicht verschrecken. Daher ist uns Fingerspitzengefühl hier durchaus wichtig. «


Unser Angebot für die Sicherung des Weihnachtmarktes:

Die CIBORIUS Security & Service Solutions Mannheim GmbH erstellt gerne ein umfassendes Sicherheitskonzept für die Sicherung des Weihnachtsmarktes in Ihrem Bezirk. Alle geltenden Vorschriften und Empfehlungen werden darin berücksichtigt sein. Hilfreich für die Einschätzung der Sicherheitsrisiken ist die Tatsache, dass Veranstaltungsgelände und Aufbau der einzelnen Bereiche aus den Vorjahren bekannt sind. Hier können wir ansetzen und in gemeinsamer Abstimmung Verbesserungen herausarbeiten.

Unsere Leistungen und Themen zur Sicherung von Veranstaltungen im öffentlichen Raum sind vor allem:

  • Ganzheitliches Sicherheitskonzept
  • Platzierung von Straßensperren und Pollern an den Zufahrten/Zugängen der Sicherheitszone
  • Einsatz von Sicherheitskräften an den Zugängen
  • Verbindliche, aufmerksame Präsenz auf dem Gelände
  • Entschärfung von Auseinandersetzungen, Durchsetzen der geltenden Vorschriften
  • Effektive Zusammenarbeit mit Stadtverwaltung und Behörden
  • Rettungspersonal bei Bedarf verfügbar

Als Sicherheitspartner verschiedener Kunden aus dem öffentlichen Raum kennen wir Vorgaben und Abläufe sehr genau und richten uns danach. So ist eine reibungslose Zusammenarbeit gewährleistet, damit wir schon jetzt in der Planungsphase Sicherheitsrisiken einschätzen und in unserem Konzept berücksichtigen können.

Die vereinbarten Maßnahmen zur Sicherung des Weihnachtsmarktes setzen wir mit erfahrenen Fachkräften gewissenhaft um. Unsere Sicherheitskräfte kontrollieren Zufahrten und zeigen auf dem Gelände freundliche Präsenz. Dabei bemühen wir uns, das Erlebnis und die Stimmung auf dem Weihnachtsmarkt nicht unnötig zu beeinträchtigen.